Das Team

Max G. Ostermeier
(Diplom-Betriebswirt)
ist Mitgründer und Geschäftsführer der Implandata Ophthalmic Products GmbH. Er hat umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung und Kommerzialisierung fortschrittlicher Health Care Technologien und Produkte sowie im strategischen und operativen Aufbau von schnell wachsenden Unternehmen und Geschäftsfeldern. [+]
Herr Ostermeier ist mehrfacher Unternehmensgründer und hat im Jahre 2001 ein Unternehmen gegründet und als Geschäftsführer aufgebaut, welches ein portables Gerät zur optischen präklinischen Detektion von Gehirnblutungen entwickelt hat. Dieses Unternehmen wurde im Jahr 2007 an ein amerikanischen Medizintechnikunternehmen verkauft. Er hat ein weiteres Unternehmen mitgegründet und als Geschäftsführer geleitet, welches ein innovatives Produkt im Bereich Neurochirurgie entwickelte. Vier Jahre nach Unternehmensgründung wurde die Technologie im Jahr 2006 an ein führendes US-amerikanisches neurochirurgisches Unternehmen veräußert. Davor war Herr Ostermeier als Geschäftsführer und Vice-President für die Schaffung, den Aufbau und die Leitung eines deutsch-amerikanischen Biotechnologie-Start-Ups verantwortlich, welches anschließend an ein führendes Feinchemikalien und Laborbedarfhandelsunternehmen verkauft wurde.
Stefan Meyer
(Elektroingenieur)
ist Mitgründer und technischer Direktor der Implandata Ophthalmic Products GmbH. Er verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung von innovativen medizintechnischen Produkten, entsprechend der jeweiligen regulatorischen Anforderungen. [+]
Herr Meyer war Mitbegründer und Leiter der Entwicklung eines Unternehmens, welches ein innovatives Produkt im Bereich Neurochirurgie entwickelte. Vier Jahre nach Unternehmensgründung wurde die Technologie im Jahr 2006 an ein führendes US-amerikanisches, neurochirurgisches Unternehmen veräußert, wobei Herr Meyer dann auch für den anschließenden Technologietransfer verantwortlich war. Zudem hat Herr Meyer einige Entwicklungsprojekte als freiberuflicher Berater geführt, mit der Aufgabe Entwicklungsprodukte bis hin zur regulatorischen Zulassung zu führen. Herr Meyer hat die Technologieplattform der Implandata Ophthalmic Products GmbH aufgebaut. Er ist Autor und Co-Autor von mehr als einem Dutzend Medizintechnikpatenten.
Prof. Dr. med. Kaweh Mansouri
(Augenarzt)
Prof. Dr. med. Kaweh Mansouri ist neben seiner Tätigkeit als weltweit anerkannter Glaukom-Mediziner als Chief Medical Officer für Implandata tätig. Prof. Mansouri ist ein ausgewiesener Glaukom-Experte an der Montchoisi-Klinik in Lausanne, Schweiz und Professor an der Augenklinik der Universität von Colorado. Er leistete Pionierarbeit bei der Anwendung von 24-Stunden-Augeninnendruck-Überwachungstechnologien für Glaukom-Patienten. Prof. Mansouri leitet zahlreiche Lehrgänge bei internationalen Meetings und ist Autor von über 65 von Fachleuten geprüfte Publikationen. [+]
Nach seinem Studium an der Medizinischen Universität Wien/Österreich erfolgte seine Facharztausbildung zum Augenarzt in der Schweiz in den medizinischen Universitäten Basel, Genf und Lausanne, sowie ein Fellowship am Hamilton Glaucoma Center der University of California San Diego, USA. Neben seiner klinischen und chirurgischen Tätigkeit ist Dr. Mansouri ein international anerkannter Wissenschaftler im Bereich Glaukom und hat dort insbesondere Pionierarbeit im Bereich der 24 Stunden Messung des Augeninnendrucks und circadianer Augeninnendruckschwankungen geleistet. Zudem ist Dr. Mansouri Associate Professor am Department of Ophthalmology der University School of Medicine, Denver/USA und agiert als wissenschaftlicher Berater für namhafte Unternehmen in der Augenheilkunde. Künftige Glaukom Therapie-Richtlinien gestaltet Dr. Mansouri als aktives Mitglied in der European Glaucoma Society und der World Glaucoma Association mit.
Melanie Pfeifer
(Master of Arts Marketing, Sales and Media)
Operations Assistant
Schwerpunkt Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Huan Sun
(PhD of Regenerative Sciences)
Leiterin Quality Management,
Quality Assurance,
Regulatory Affairs
Elke Haßel
(Dipl.-Biologe / M.Sc. Biomedical Engineering)
Head of Quality Management &
Regulatory Affairs
Mareen Melisch
(Master of Optomerty)
Clinical Study Manager
Dr. Miganoosh Abramian
(PhD in Biomedical Engineering)
Senior Engineer R&D and Regulatory Affairs
Philipp Groß
(Master of Science in Biomedical Engineering)
Head of Production
Dr. Wouter van Drunen
(Dr. rer.nat. Physik)
Senior Engineer R&D and Clinical Trials
Timo Wunsch
(Master of Materials Science & Production Engineering)
Junior Engineer R&D
Tido van Hove
(Staatlich Geprüfter Techniker)
Entwicklungstechniker